Sprungmenü zur Vereinfachung der Navigation in Textbrowsern
  1. Service-Navigation
  2. Die 10 neusten Beiträge
  3. Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge
  4. Sprungmenü zur Navigation auf aktueller Seite
  5. Zum aktuellen Beitrag bzw. Beitragsübersicht

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Mittelalterliche Rechts-Geschichte im Eike von Repgow Dorf

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Kunstprojekt Sachsenspiegel in Reppichau

Eigentlich wäre Reppichau ein unscheinbares Dorf wie jedes andere: Etwa 500 Einwohner, Jugendfeuerwehr und ein Fußballverein in der Kreisoberliga – etwas abseits der Bundesstraße 185  zwischen Dessau, Köthen und Aken gelegen. Aber die Gemeinde ist anders, denn im Dorf ist überall Kunst zum Anfassen, Draufsetzen und zum Bestaunen.

So findet man am Dorfteich – hier möchte ich meinen Rundweg beginnen – 7 überlebensgroße Figuren der Heidelberger Bilderhandschrift des Sachsenspiegels, welche vom Reppichauer Kunstschmied Frank Schönemann angefertigt wurden. Ein paar Meter weiter das vielleicht schönste Trafohäuschen der Welt. Auf allen 4 Wänden mit Motiven zur Zahl Sieben bemalt, werden Motive zu den 7 Weltaltern, den 7 Herrschilden, den 7 Verwandschafts- und Erbschaftsgraden sowie zum siebten Tag der Schöpfung, dem Tag der Ruhe, gezeigt.

Kuh-Kunst an der Milchbar

Wieder nur ein paar Schritte weiter erwarten den Besucher ein paar Kunst-Kühe an der “Milchbar”. Auch diese sind wieder mit Bildern und Schriften des Sachsenspiegels versehen und wie alle anderen Wandmalereien auch vom Kunstmaler Steffen Rogge aus Köthen geschaffen.

Der Weg zur Dorfkirche

Der Weg durch die Lindenstraße ist mit weiteren Kunstschmiede-Figuren, die die historischen Straßenlaternen zieren, geschmückt und führen den Besucher so zur Dorfkirche. Der denkmalgeschützte Bau, mit romanischem Turm aus dem 12. Jahrhundert, ist ebenfalls Teil des Freilichtmuseums. Im Inneren werden im Handsiebdruckverfahren hergestellte Illustrationen ausgestellt und der Kirchhof wird durch Schmiedearbeiten zum Heidelberger und Dresdener Sachsenspiegel zur Freiland-Kunstausstellung.

Wohnsitz des Eike von Repgow und die Museen in Reppichau

Direkt an den Kirchhof grenzt die Eike-von-Repgow-Straße, die durch den ehemaligen Wohnsitz des Ritters und mehreren Wandmalereien besonders hervor gehoben wird. Zurück über die Akener Straße in Richtung Teich empfiehlt sich ein Abstecher in das Museum der ehemaligen Motorenmühle fast von selbst. Gegenüber des Museums sind Informationstafeln und Installationen für Erinnerungsfotos aufgestellt; beides sollte beim Reppichau-Besuch nicht unbeachtet bleiben.

Das Informationszentrum Reppichau

Der Weg in Richtung Informationszentrum Reppichau führt an der Akener Straße entlang. Vorbei an den Wappen der dem Sachsenspiegel angehörenden Gebiete und an der für mich schönsten Wandmalerei zum Thema Heidelberger Sachsenspiegel, mit der Harzer Burg Falkenstein als Motiv. Das Informationszentrum selbst – der eigentliche Ausgangspunkt des Museum-Dorf-Streifzuges – ist in Form einer Burg gestaltet. Mit Türmen, Zinnen und wachenden Rittern an den Wänden sowie Toiletten und Parkplätzem direkt dahinter. Im Inneren erwartet den Besucher ein Rittersaal, der mit einer rustikalen Tafel, schweren Leuchtern an der Decke und umfangreichen Wandbebilderungen die Besucher ins Erstaunen versetzt.

Buchtipps zu Reppichau und dem Sachsenspiegel

Quellen:

Bildergalerie aus dem Ort Reppichau

Karte / Übersicht

Reppichau liegt im Städtedreieck Dessau, Köthen und Aken. Von der B185 kommend ist die Fahrt über Elsnigk empfehlenswert. Radfahrer führt der R1 direkt ins Dorfzentrum. Reppichau ist Ortsteil der Einheitsgemeinde Osternienburger Land.

Informationen zu diesem Artikel

 

Suche

Köthener Land auf Facebook

Termine / Veranstaltungs-Tipps

  • 14. Köthener Kleinkunsttag Am 17.10.2015 lädt ab 20:00 Uhr der Rondo la kulturo e.V. ins Köthener Veranstaltungszentrum. Bunte Mischung aus Livemusik, Tanz und Theater.
  • Artur Becker Party – Open Air Ab 20:00 Uhr steigt in der Langenfelder Straße im Autohaus TAKE die große Open Air AB-Party. Mit dabei die Partyband Zweiteiler
  • Schloss- und Parkfest Ostrau Vom 8. bis 10. August 2013 steigt das 16. Schloss- und Parkfest in Ostrau (Saalekreis) auf dem barocken Gelände rund um das Schloss.
  • Down Below in Vockerode Großes Jahresabschluss-Konzert 15. Dezember von Down Below im Kraftwerk Vockerode. Mit dabei beim Xmas-Special: Pakt (Ex-And One)
  • Köthener Schlossweihnacht Vom 14. bis zum 16. Dezember findet die 3. Köthener Schlossweihnacht im Schloss Köthen (Anhalt) statt

Aktuelle Informationen

  • Ergebnisse Wahlkreis 71 (Anhalt) Die Region Anhalt hat gewählt. Die Ergebnisse zur Bundestagswahl 2013 für den Wahlkreis 71.
  • Bleiglasfenster der Martinskirche saniert Das letzte sanierte Bleiglasfenster ist an seinen Platz in der Köthener Martinskirche zurückgekehrt. Nach und nach sind in den vergangenen Monaten alle Fenster denkmalschutzgerecht saniert worden.
  • Köthen bricht Hitzerekord Mit 36,9°C bricht Köthen den Hitzerekord in Sachsen-Anhalt. Die Stadt Köthen war damit am Sonntag der heißeste Ort im Land.
  • Anhalts süßestes Zahlungsmittel Zum 800. Anhalt-Jubiläum werden in der Dessauer Konditorei Mrosek besondere Taler “geprägt”. Die Dessauer Konditorenmeister haben eine Praline in Form eines Talers kreiert
  • Ein Schloss mit Rätseln Gut besuchte Schlossführung in Köthen und das Rätsel um Caspar Merians Stich vom Köthener Schloss mit einem dritten Turm
Archiv der Kurzmitteilungen